150.000 Euro Investitionen in das Stromnetz in Probsteierhagen

17.09.2018

Schleswig-Holstein Netz erneuert rund 1.000 Meter Stromkabel.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) wird insgesamt rund 1.000 Meter Stromkabel in der Gemeinde Probsteierhagen im Kreis Plön erneuern. Noch in diesem Jahr wird das Unternehmen im Wulfsdorfer Weg auf Höhe der Alten Dorfstraße sowie in der Alten Dorfstraße die Stromkabel auf rund 420 Metern Länge auswechseln. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende September beginnen und zwei Wochen dauern.

Im nächsten Jahr wird SH Netz dann die Stromkabel im Wulfsdorfer Weg weiter Richtung Norden sowie im Masurenweg auf insgesamt 580 Metern Länge erneuern. Die Projekte befinden sich derzeit in der Planung und müssen anschließend ausgeschrieben werden.

„Vor dem Hintergrund der Stromausfälle in den vergangenen Wochen haben wir beschlossen, die Projekte vorzuziehen und noch in diesem beziehungsweise im nächsten Jahr umzusetzen“, erklärt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Unser Ziel ist es, durch die Erneuerung der störungsanfälligen Stromkabel das Risiko von Folgefehlern und weiteren Ausfällen auf ein Minimum zu reduzieren. Im Fachjargon sagen wir, dass das Netz in Unruhe gekommen ist. Mit der Erneuerung ganzer Kabelstrecken bringen wir wieder Ruhe ins Netz“, informiert Stephan Sievers.