420.000 Euro für das Strom- und Gasnetz in der Gemeinde Jevenstedt

05.09.2018

Schleswig-Holstein Netz saniert Strom- und Gasleitungen und ersetzt letzte Freileitung durch Erdkabel.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) startet in dieser Woche mit der Sanierung von Strom- und Gasleitungen in der Gemeinde Jevenstedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde und erhöht damit die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt werden knapp 2,5 Kilometer Strom- und über 600 Meter Gasleitung in den Straßen Tilage und Boistedt sowie in der Poststraße und in der Neuen Schulstraße erneuert. In diese Baumaßnahme investiert das Unternehmen 350.000 Euro.

„Die Sanierung der Strom- und Gasleitung in der Neuen Schulstraße soll in den Herbstferien stattfinden, damit der Schulverkehr so wenig wie möglich von den Arbeiten beeinträchtigt wird. Insgesamt planen wir, Ende des Jahres mit allen Arbeiten fertig zu sein“, erklärt Matthias Nickels, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Fockbek.

Noch bis Anfang Oktober ersetzt SH Netz zudem die Mittelspannungsfreileitung zum Jevenau-Schöpfwerk in Jevenstedt Feld durch ein modernes Erdkabel. Das neue Kabel wird auf einer Länge von 1.500 Metern von der Straße Am Rüsterbergen in Schülp b. Rendsburg bis Jevenau-Schöpfwerk parallel zum Nord-Ostsee-Kanal verlegt. Die Kosten für diese Maßnahme betragen 70.000 Euro. In 2019 werden die acht Maste und die 950 Meter dann nicht mehr unter Strom stehende Freileitung in Jevenstedt Feld zurückgebaut.

„Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen wie beispielsweise Stürme oder Gewitter sind, erhöhen wir mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Menschen in der Region. Wir freuen uns, mit dieser Baumaßnahme die letzte Freileitung in den Gemeinden Jevenstedt und Schülp bei Rendsburg ersetzen zu können“, ergänzt Projektleiter Michael Gerneth.