Erdgas-Sicherheitsüberprüfung im Kreis Rendsburg-Eckernförde

13.02.2017

Schleswig-Holstein Netz überprüft in 16 Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 600 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgas anlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Jens Peter Solterbeck, Leiter des Netzcenters Fockbek, das für den Kreis Rendsburg-Eckernförde zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden im Kreis Rendsburg-Eckernförde turnusmäßig in 16 Gemeinden die Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft.

Die Prüfung im Kreis hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird in folgenden Gemeinden Gashausanschlüsse überprüfen:

Bargstedt                              Nübbel
Fockbek                                Osterrönfeld
Hamdorf                               Rendsburg-Süd
Hanerau-Hademarschen     Schacht-Audorf
Hohenhude, Rodenbek       Schierensee
Hohn                                     Schülldorf
Jevenstedt                            Schülp bei Rendsburg
Nindorf                                  Westerrönfeld

„Über das ganze Jahr verteilt werden wir insgesamt rund 600 Hausanschlüsse überprüfen. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen“, ergänzt Jens Peter Solterbeck.