20 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinden Rickert und Alt Duvenstedt

08.11.2016

Investitionskosten belaufen sich auf 25.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz beauftragte Technikspezialisten der Firma IMD sind bis Ende des Monats in den Gemeinden Rickert und Alt Duvenstedt im Einsatz, um 20 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 25.000 Euro.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in Rickert in den Straßen:

• Amselweg
  • Am Wasserwerk
  • Brenkhof
  • Büdelsdorfer Straße
  • Dorfstraße
  • Lärchenweg
  • Rendsburger Straße
  • Rosenweg

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke befinden sich in Alt Duvenstedt in:

• Bahnhofstraße
  • Birkenweg
  • Heideweg
  • Pappelweg
  • Rosenstraße

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Jens Peter Solterbeck, technischer Leiter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde bei Schleswig-Holstein Netz. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“
Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.