Erdgas-Sicherheitsüberprüfung im Kreis Dithmarschen

21.01.2016

Schleswig-Holstein Netz überprüft in 13 Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 2.160 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des Netzcenter Meldorf, das für den Kreis Dithmarschen zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden in Dithmarschen turnusmäßig in 13 Gemeinden die Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft.

Die Prüfung im Kreis hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird in folgenden Gemeinden Gashausanschlüsse überprüfen:

• Averlak
  • Barlt
  • Busenwurth
  • Eggstedt
  • Friedrichskoog
  • Krumstedt
  • Neufeld
  • Ostrohe
  • Schafstedt
  • Schmedeswurth
  • Süderhastedt
  • Wesseln
  • Windbergen

„Über das ganze Jahr verteilt werden wir insgesamt über 2.160 Hausanschlüsse überprüfen. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen“, ergänzt André Linnenschmidt.

Netzdienste Kundenbetreuung

Sie interessieren sich für unseren Service oder haben Fragen? Melden Sie sich bei uns!

1B265202-CD73-4A68-A662-936B947085C2 E-Mail schreiben EFC8E2F8-A920-4CB3-ACEA-DCB36C9592E6 vCard