Schleswig-Holstein Netz erneuert Ortsnetzstation im Grünen Weg in Rickling

25.04.2018

Der Netzbetreiber investiert 30.000 Euro in mehr Versorgungssicherheit.

Im Rahmen der regelmäßigen Modernisierung ihrer Stromnetze hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in den vergangenen Wochen die Ortsnetzstation am Grünen Weg in Rickling ausgetauscht. Es stehen nun noch abschließende Arbeiten zur Oberflächenherstellung an, diese dauern voraussichtlich noch bis Anfang Mai.

Die Ortsnetzstation wandelt die Mittelspannung in die in Niederspannungsnetzen übliche Spannung von 400 Volt um, die für die Versorgung der Hausanschlüsse benötigt wird. SH Netz investiert 30.000 Euro in die rund neun Tonnen schwere und 2,8 mal 1,8 Meter große Kompaktstation.
Die neue Station wird unter anderem benötigt, um weitere Kunden anschließen zu können. Die Versorgung der 41 neuen Grundstücke in der Umgebung wird dadurch sichergestellt. „Durch diese Maßnahme verfolgen wir außerdem weiter konsequent unseren Weg einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung für unsere Kunden in der Region. In enger Abstimmung mit den Gemeinden bemühen wir uns stets darum, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten“, so Gerhard Petersen, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Bad Segeberg.