Schleswig-Holstein Netz legt den Strom zwischen Kühsen und Niendorf bei Berkenthien tiefer

09.04.2018

Der Netzbetreiber investiert 380.000 Euro in Modernisierung des Stromnetzes.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) modernisiert für 380.000 Euro das Stromnetz zwischen den Gemeinden Kühsen und Berkenthien bei Niendorf im Kreis Herzogtum Lauenburg. Das Unternehmen verlegt rund fünf Kilometer neue Mittelspannungskabel und errichtet eine neue Ortsnetzstation. Die neuen Stromkabel ersetzen eine Mittelspannungs-Freileitung, die direkt im Anschluss an die Baumaßnahme zurückgebaut  wird. Die Arbeiten werden am 16.04.2018 beginnen und werden voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein.

„Wir investieren regelmäßig in den Ausbau und die Erneuerung unserer Stromnetze. Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, erhöhen wir mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, erläutert Sebastian Buss, Projektleiter vom zuständigen Netzcenter von SH Netz in Schwarzenbek.

SH Netz verlegt die neuen Erdkabel vorwiegend in privaten Flächen sowie entlang der Straße Zur Freiweide in Kühsen und Am Heebarg in Niendorf. Als Ersatz für die alten Freileitungsstationen errichtet das Unternehmen eine neue Schaltstation zwischen Kühsen und Bergrade. Der Mittelspannungsschaltschrank hat die Besonderheit, dass sie aus der Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg fernüberwacht und geschaltet werden können. Im Störungsfall kann die Netzleitstelle dort eine Netztrennung oder eine Netzumschaltung zur schnellen Eingrenzung des Fehlers vollziehen.