Schleswig-Holstein Netz verlegt neue Gasleitung in Beckdorf im Landkreis Stade

06.05.2019

Für rund 80.000 Euro legt SH Netz eine neue Gasleitung an der Nindorfer Straße zwischen den Ortsteilen Nindorf und Goldbeck.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) verlegt in den kommenden Wochen eine neue Gasleitung in der Gemeinde Beckdorf im Landkreis Stade. Insgesamt legt der Dienstleister Wilhelm Wähler Tief- und Rohleitungsbau GmbH im Auftrag des Netzbetreibers rund 1.700 Meter Mitteldruckverteilleitung an der Nindorfer Straße in die Erde. Der Bau der Leitung erfolgt im Zuge der Errichtung eines neuen Radwegs an der Straße zwischen den Ortsteilen Nindorf und Goldbeck. In den Ausbau des Gasnetzes im Landkreis Stade investiert SH Netz rund 80.000 Euro.

Die Arbeiten beginnen in der 20. Kalenderwoche. Während der Baumaßnahmen kann es zu leichten Verkehrseinschränkungen in der Nindorfer Straße kommen. Projektmanager Daniel Klingberg von SH Netz sagt: „Wir bemühen uns stets in enger Abstimmung mit der Gemeinde eventuelle Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.“ Auf einem rund 200 Meter langen Teilstück wird die neue Leitung zur Kreuzung der Goldbek mittels des modernen Horizontalbohrspülverfahrens verlegt. Hierbei kann die Rohrleitung direkt unterirdisch verlegt werden, ohne einen Graben ausheben zu müssen.

Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Hittfeld, erklärt: „Mit dieser Baumaßnahme sorgt Schleswig-Holstein Netz dafür, die zuverlässige Versorgungssicherheit der Gasnetze für unsere Kunden im Kreis Stade auch für die Zukunft sicherzustellen.“